Bereit zur Flucht?

EXperience bruder

BRUDER

unsere Geschichte

Bruder bedeutet Bruder. Die Brüder und Mitbegründer Dan und Toby haben ihr ganzes Leben damit verbracht, die entlegensten Gegenden Australiens und der Welt zu erkunden. 

Ihre Leidenschaft für Abenteuer abseits der ausgetretenen Pfade führte zu dem Wunsch, das beste Offroad-Erlebnis zu schaffen, was sie dazu veranlasste, die ikonische Serie der Bruder-Geländewagen zu entwickeln. Da sie es sich nie leicht gemacht haben, bedeutet ihr tiefes Wissen über Outdoor-Erkundung und Offroad-Erfahrung, dass ihre Leidenschaft in jedem Bruder-Design durchscheint. 

Bruder's Mission ist es, Ihnen zu helfen, dorthin zu gehen, wo andere nicht hinkommen. 

BRUDER

Australisch gemacht global ausgerichtet

Als bekannte internationale Abenteuermarke baut Bruder seine Anhänger in Australien und exportiert sie an Kunden in aller Welt. 

Härtetests in extremen Umgebungen bedeuten, dass Bruder einen Anhänger bauen kann, der Ihren Anforderungen entspricht, egal wo Sie auf Entdeckungsreise gehen möchten.

Mit einer wachsenden Familie von internationalen Besitzern bedeutet der Erwerb eines Bruder, dass Sie sich einer exklusiven Familie von gleichgesinnten Abenteurern anschließen. 

Ihr Bruder ist eine der besten Investitionen, die Sie tätigen können, um Ihren Traum von völliger Freiheit zu verwirklichen.

Jeder Bruder-Anhänger wurde mit viel Liebe zum Detail entwickelt, um Ihre Reisen so reibungslos, komfortabel und angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Mission von Bruder ist es, Ihnen zu helfen, dorthin zu gehen, wo andere nicht hinkommen. Unterstützt durch das einzigartige Bruder-Erbe, das patentierte Design und die Federung, können Sie unsere wunderbare Welt auf Ihre eigene Weise, in Ihrem eigenen Tempo und in Ihrem eigenen Stil erkunden.

KONSTRUKTION

Fahrwerk & Aufhängung

Das innovative konturierte Chassis von Bruder ist so konstruiert, dass es mehr als das 11-fache seines Eigengewichts aushält. Analysen haben gezeigt, dass die Chassis von Bruder über Millionen von Zyklen weit mehr als das 5-fache ihres maximalen Gewichts aushalten können.

In Verbindung mit dem patentierten Bruder-Federungssystem mit über 12 Zoll Federweg genießen Sie ausreichend Puffer für Ihre Erkundungen, vom schnellen Campingausflug mit der Familie bis hin zum extremen Offroad-Abenteuer. 

Bauwesen

Körper

Bruders-Paneele werden speziell für die Anwendung und die Position in der Karosserie entwickelt. Kerne und Laminate werden so ausgewählt, dass sie ein hohes Maß an Robustheit, thermischen oder akustischen Isolationseigenschaften und Gewichtseinsparungen bieten.

Unsere Kerne und Laminate werden in einer Heißpresse gemeinsam ausgehärtet, wodurch das Laminat unter Druck verfestigt wird, wodurch das Faservolumen erhöht und somit die Festigkeit und die Gewichtseinsparung der fertigen Karosserie optimiert werden. 

Die Gesamtform und die Abmessungen des Bruder-Aufbaus sind stromlinienförmig, um weniger Luftwiderstand zu erzeugen. Mit einer Breite von weniger als 2 m können sie im Gegensatz zu den meisten Off-Road-Anhängern auch schmale Wege und Pfade befahren.

Dieses stromlinienförmige Design maximierte die Effizienz und den Kraftstoffverbrauch des Zugfahrzeugs. 

Testen

Extreme Tests

Wir wissen aus erster Hand, wie rau das Gelände sein kann, wie heiß die Wüstensonne sein kann, wie tief die Temperaturen sinken können und wie schwierig es ist, sich in einer Höhe von 10.000 Fuß zu bewegen. 

Deshalb wurde jedes Bruder-Fahrzeug Tausende von Kilometern getestet und erprobt, und zwar in einem Klima und in einem Terrain, das nur wenige erleben werden. Deshalb ist die Federung so ausgelegt, dass sie wie keine andere mit rauen Riffelungen zurechtkommt, und deshalb werden nur die hochwertigsten Komponenten und Ausrüstungen spezifiziert und ordnungsgemäß installiert, damit sie jahrelang unter extremen Bedingungen zuverlässig funktionieren. 

Es ist ein Privileg, dass unser Wissen und unsere Erfahrung durch das Ingenieur- und Testteam von Bruder in Form von Erkundungsanhängern an Sie weitergegeben werden, die in allen Umgebungen mit absolutem Komfort genutzt werden können. 

FINISHES

ERSTELLEN SIE EINEN TRAILER DER IHREN STIL WIDERSPIEGELT

Ein charakteristischer Teil des Bruder-Erlebnisses ist es, Ihren Wohnwagen so zu bauen, dass er Ihren Stil des Abenteuers widerspiegelt.

Sie können aus einer Reihe von anspruchsvollen Innen- und Außenausstattungen und Zubehörteilen wählen, wobei Sie eng mit Ihrem Kundenbetreuer zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Wohnwagen nach Ihren Wünschen gebaut wird.

Innenbereich

Sie werden viel Zeit in Ihrem Bruder Wohnwagen verbringen. Daher wird es Sie freuen zu hören, dass der Innenraum jedes Wohnwagens so gestaltet wurde, dass Sie sich so wohl wie möglich fühlen. Mit handverlesenem, luxuriösem Leder, hervorragend gestalteten und verarbeiteten Schränken und einer Funktionalität, die eine clevere, effiziente Raumnutzung ermöglicht, ist jeder Wohnwagen ein Vergnügen.

EXTERIOR

Die Farbpalette von Bruder für den Außenbereich ist von den Orten inspiriert, die Sie gerne erkunden. Wie das ikonische Grau, das sich nahtlos in die umgebende Landschaft einfügt. Oder sandiges Taupe, inspiriert von den Wüsten, die Ihnen das ultimative Abenteuer bieten. Natürlich können Sie auch Ihre eigene Farbe wählen*.

*Maßgeschneiderte Farben sind gegen Aufpreis erhältlich.

IN KONTROLLE

Intuitive Technologie bedeutet, dass Sie Ihren Bruder mit einem Tastendruck auf Ihrem Smartphone steuern können, was die Erkundung des Geländes auf eine noch nie dagewesene Weise ermöglicht.

MODELLSPEZIFIKATIONEN

EXP-4

TARA:950KG / 2094 Lbs*
ATM:1850KG / 4078 Lbs
KÖRPERLÄNGE:4027mm / 13.2 ft
Gesamtlänge:4995mm / 16.38 ft
Breite des Körpers:1963mm / 6.44 ft

* Das Gewicht schwankt je nach den gewählten Optionen und der Ausführung nach oben oder unten.

EXP-6

TARA:2200KG / 4850 Lbs*
ATM:3100KG / 6834 Lbs
KÖRPERLÄNGE:5000mm / 16.4 ft
Gesamtlänge:6723mm / 22.05 ft
Breite des Körpers:1920mm / 6.30 ft

* Das Gewicht schwankt je nach den gewählten Optionen und der Ausführung nach oben oder unten.

EXP-8

TARA:2700KG / 5852 Lbs*
ATM:3500KG / 7716 Lbs
KÖRPERLÄNGE:5850mm / 19.19 ft
Gesamtlänge:6840mm / 22.44 ft
Breite des Körpers:2150mm / 7.05 ft

* Das Gewicht schwankt je nach den gewählten Optionen und der Ausführung nach oben oder unten.

Aufgrund der Natur der Herstellung können die angegebenen Gewichte und Zahlen von den aktuell angegebenen und beworbenen Mengen abweichen. Die Preise und Gewichte aller beworbenen Details sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell, können sich aber jederzeit ändern. Alle Fotos sind nur indikativ. Während der Entwicklung können Änderungen vorgenommen werden. Ausstattungen und Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden. Ausstattungen und Oberflächen sind abhängig von der Verfügbarkeit und dem Ermessen des Verkäufers. Die hierin enthaltenen Informationen werden als korrekt erachtet, können jedoch nicht garantiert werden. Kaufinteressenten sollten sich selbst erkundigen und müssen sich auf ihre eigenen Informationen verlassen. Diese Broschüre ist nur ein Leitfaden und stellt kein Angebot oder einen Vertrag dar.

Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich an das Team [email protected]

mODEL COMPARISON

SPEZIFIKATIONEN EXP 4 EXP 7 EXP8
SCHLAFEN 2 + rooftop tent 2 + 4 PT | 2+2 GT 2+3
SOLAR 400 W 1245 w 1690 W
BATTERY 200 AMP 10 KwH 20 KwH
WATER 200L 280L 300L
KÜCHE Outdoor Indoor/Outdoor Indoor
DUSCHE Outdoor Indoor Indoor
WEIGHT 1050kg 2700kg 2700kg
BODY HEIGHT
BODY WIDTH
BODY LENGTH

* Das Gewicht kann je nach den gewählten Optionen und der Ausführung schwanken. Jede Ausführung wird individuell gewogen.

ONLINE BROCHURE

Ready to escape?

EXperience bruder

BRUDER

our story

Bruder means brother. Brothers and co-founders, Dan and Toby have spent their entire lives exploring the remotest parts of Australia and the world. 

Their passion for adventure well away from the beaten track produced a desire to create the best off-road experience, which led to them designing the iconic series of Bruder off-road vehicles. Never ones to take the easy road, their intimate knowledge of outdoor exploration and off-road experience means their passion shines through in every Bruder design. 

Bruder’s mission is to help you go where others cannot. 

BRUDER

Australian made globally driven

A well-known international adventure brand, Bruder builds its trailers in Australia and exports to clients around the world. 

Tough testing in extreme environments means no matter where you like to explore, Bruder can build a trailer to meet your needs.

With a growing family of international owners, acquiring a Bruder means you will join an exclusive family of like-minded adventurers. 

Your Bruder is one of the best investments you can make towards your dream of complete freedom to explore.

Each Bruder trailer is engineered with meticulous attention to detail to make your journeys as smooth, comfortable, and enjoyable as they can be.

Bruder’s mission is to help you go where others cannot. Backed by the unique Bruder legacy, patented design and suspension, you can explore our wonderful world in your own way, at your own pace and in your own style.

CONSTRUCTION

Chassis & Suspension

Bruder’s innovating contoured chassis is engineered to withstand over 11 times its own weight. Analysis has shown how Bruder chassis designs can handle well over 5 times their maximum loaded weight for millions of cycles.

Coupled with Bruder’s patented suspension system with over 12 inches of wheel travel, you will enjoy ample buffer for your explorations, from a quick camping escape with the family to an extreme off-road adventure. 

Construction

Body

Bruders panels are specifically designed for application and location in the body. Cores and laminates are chosen to provide superior levels of ruggedness, thermal, or acoustical insulating properties and weight savings.

Our cores and laminates are co-cured in a hot press which consolidates the laminate under pressure increasing the fibre volume and therefore the strength and optimisation of weight savings of the finished body. 

The Bruder body’s overall stance and dimensions are streamlined to produce less drag. At less than 2m wide they can fit down narrow tracks and trails, unlike most off-road trailers.

This streamlined design maximised efficiency and the fuel economy of the tow vehicle. 

testing

Extreme testing

We know first-hand how rough off-roading can be, how hot the desert sun can be, how low temperatures can drop, and the challenges of being above 10,000ft. 

That’s why every Bruder has undergone thousands of kilometres of testing and trials, in climates and terrains very few will experience. It’s why its suspension is designed to handle rough corrugations like no other, and why only the highest quality components and equipment are specified and installed properly for years of reliable service in extreme conditions. 

It is a privilege for our knowledge and experience to be passed on through Bruder’s engineering and test team to you as exploration trailers that can be enjoyed in all environments in absolute comfort. 

FINISHES

CREATE A TRAILER TO REFLECT YOUR STYLE

A signature part of the Bruder experience is to build your trailer to reflect your style of adventure.

You will be able to choose from a selection of exacting interior and exterior finishes and accessories, working closely with your Customer Manager to ensure your trailer is built to meet your needs.

interior

You will spend a lot of time inside your Bruder, so you’ll be glad to know that the interior of each trailer has been designed to make you as comfortable as possible. Offering hand-picked, luxurious leather, superbly designed and crafted cabinetry, along with functionality that delivers clever, efficient use of space, each trailer is a pleasure to occupy.

EXTERIOR

Bruder’s exterior colour palette draws inspiration from the places you love to explore. Like iconic grey, which blends seamlessly with the surrounding landscape. Or sandy taupe, inspired by the deserts that offer you the ultimate in adventure. Of course, you can always choose your own*.

*Bespoke colours available at additional cost.

IN CONTROL

Intuitive technology means that you control your Bruder at the touch of a button on your smartphone, making off-road exploring manageable in a way never available before.

MODEL SPECIFICATIONS

EXP-4

TARE:950KG / 2094 Lbs*
ATM:1850KG / 4078 Lbs
BODY LENGTH:4027mm / 13.2 ft
Total length:4995mm / 16.38 ft
Body width:1963mm / 6.44 ft

* Weight fluctuates up/down depending on options and build selected.

EXP-6

TARE:2200KG / 4850 Lbs*
ATM:3100KG / 6834 Lbs
BODY LENGTH:5000mm / 16.4 ft
Total length:6723mm / 22.05 ft
Body width:1920mm / 6.30 ft

* Weight fluctuates up/down depending on options and build selected.

EXP-8

TARE:2700KG / 5852 Lbs*
ATM:3500KG / 7716 Lbs
BODY LENGTH:5850mm / 19.19 ft
Total length:6840mm / 22.44 ft
Body width:2150mm / 7.05 ft

* Weight fluctuates up/down depending on options and build selected.

Due to the nature of manufacturing any advertised weights and figures may change from the current stated and advertised amounts. Pricing and weights on all advertised details are current at time of publication but may alter at any time forthwith. Any photographs are indicative only. Changes may be made during the development. Fittings and specifications are subject to change without notice. Fittings and finishes are subject to availability and vendor discretion. The information contained herein is believed to be correct but is not guaranteed. Prospective purchasers should make and must rely on their own enquiries. This brochure is a guide only and does not constitute an offer or contract.

Have any questions? Reach out to the team [email protected]